Wolfram Leibe

Schirmherr

Eine starke Lobby für Kinder


„Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten“ - dies sagte bereits der Schriftsteller Jean Paul vor mehr als 200 Jahren . Die Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, ihre Persönlichkeit zu stärken und ihnen in schwierigen Situationen beizustehen, das stellt unser aller Pflicht dar. Daher werde ich in diesem Jahr das Thema „Kinder & Familien“ zu meinem Jahresschwerpunkt machen. Ab dem 1. April 2019 werden verschiedene Veranstaltungen und Begegnungen stattfinden.

Mir ist es sehr wichtig auf die vielfältigen Herausforderungen und Belastungen, denen Kinder und Familien ausgesetzt sind, aufmerksam zu machen. Umso mehr freue ich mich, in meinem Schwerpunktjahr erstmals die Schirmherrschaft für die wichtige Arbeit des Fördervereins des Trierer Kinderschutzbunds zu übernehmen.

Durch die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins ist es schon mehrfach gelungen, wichtige Ziele des Kinderschutzbundes umzusetzen: Wie zum Beispiel das Projekt „Lichtblick“, das sich um Kinder und Jugendliche aus Familien kümmert, in denen Eltern suchtkrank sind. Auch das Projekt „Kultur und Kreativität“, das mit seinen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern leistet, konnte der Förderverein finanziell unterstützen.

Der Kinderschutzbund ist heute weit mehr als „nur“ eine starke Lobby für Kinder. Er ist ein verlässlicher Partner, ein Helfer und ein Mitstreiter für die Belange von Kindern und Familien. Die durch den Kinderschutzbund in Trier geleistete Arbeit, bietet Rückhalt in schwierigen Situationen, leistet lebenspraktische Familienhilfe und gibt Orientierung im Alltag.

Bei Ihrer weiteren Arbeit wünsche ich Ihnen viel Erfolg für unsere Kinder, für unsere Familien und für unsere Gesellschaft insgesamt.

Grußwort: Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier

Leiendecker Bloas

Schirmherren


leiendecker_bloas_presse_foto (1)